MINT-aktive Schulen sichtbar machen und fördern – das Engagement der Wirtschaft und ihrer Partner

MINT-Bildung ist wesentlicher Bestandteil unserer Bildung. Sie ist die Basis für die Teilhabe an unserer technisch orientierten Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft, ist gute Voraussetzung für die berufliche Laufbahn und schafft Perspektiven für jeden.

Deswegen ist die nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts an Schulen ein wichtiges Anliegen von Wirtschafts- und Arbeitgeberverbänden, Stiftungen, Unternehmen, Berufsverbänden und anderer gesellschaftlichen Akteuren in Deutschland.

Wir können in Deutschland unseren gesellschaftlichen Wohlstand und die Gestaltungsfähigkeit für die Zukunft nur bewahren, wenn es uns gelingt, mehr junge Menschen für MINT zu interessieren und ihnen die erforderlichen MINT-Kompetenzen zu vermitteln. Insbesondere sorgen unsere akademisch und beruflich qualifizierten MINT-Fachkräfte für Innovationen, Patente und Erfindungen in den Unternehmen und stärken so den Technologie-, Forschungs- und Industriestandort Deutschland. Den Schulen und der Schulpolitik kommt hier eine Schlüsselposition zu: Sie sorgen für Unterrichtsqualität, eine angemessene Ausstattung und kontinuierliche Beschulung in den MINT-Fächern, bieten Studien- und Berufsorientierung, kooperieren mit außerschulischen Lernorten wie Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ermöglichen Betriebspraktika, organisieren Zusatzangebote im MINT-Bereich und vermitteln das Wissen für Technikmündigkeit.

Sie sind Lehrerin oder Lehrer und möchten den MINT-Bereich Ihrer Schule stärken? Ihre Schule hat einen erkennbaren MINT-Schwerpunkt und Sie wollen eine entsprechende Anerkennung der Wirtschaft und Öffentlichkeit erreichen? Oder hat Ihre Schule sogar bereits ein durchgehendes / umfassendes MINT-Profil und Sie suchen ein Netzwerk exzellenter MINT-Schulen, in das Sie sich aktiv einbringen möchten, um sich mit anderen Schulen auszutauschen und voneinander zu lernen?

Sie kommen aus Politik oder Bildungsverwaltung und wollen sich über Angebote der Wirtschaft und ihrer Partner für Schulen mit besonderen MINT-Aktivitäten informieren? Sie möchten in Ihrem Bundesland die MINT-Bildung an Schulen stärken?

Sie sind Pressevertreterin oder -vertreter oder in einem Unternehmen für Personalfragen verantwortlich und wollen die Unterschiede zwischen verschiedenen MINT-Angeboten der Wirtschaft kennenlernen?

Mit einem Klick auf eines der 16 Quadrate erhalten Sie detaillierte Informationen zum Bundesland Ihrer Wahl!